Der Countdown läuft...
- Schorch
- 20. Jan. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Am 04.02.24 geht unser Flug nach Australien.
Kurzer Rückblick:
Schon seit langem stand auf unserer Bucket List Australien.
Vor ungefähr vier Jahren nahm die Planung dann immer mehr Gestalt an.
Wir wollten von unseren Jobs eine Auszeit nehmen, um genügend Zeit zu haben. Erst war ein Viertel Jahr geplant, aber bald wurde klar, dass ein halbes Jahr besser wäre :) und wahrscheinlich reicht das auch nicht...
Wir wollten mit unseren Arbeitgebern eine Sabbatical- Zeit vereinbaren, also für eine vereinbarte Zeit weniger Gehalt bekommen, um dann eine bezahlte Auszeit nehmen zu können.
Nach vielen Recherchen und anschließenden Gesprächen mit Jo`s Baumpflegefirma und Kathrin`s Träger sozialer Einrichtungen unter anderem Kindergärten, war es 2022 dann soweit, dass wir das sabbatical vertraglich für Anfang 2024 vereinbarten.

Eine der wichtigsten Fragen, die zu klären war, wie kommen wir dort von A nach B?
Erste geplante Version war eine Mischung aus Mietauto, Überlandbussen und Inlandflügen, denn die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen.
Wir kamen aber dahinter, dass das entsprechende Auto für Westaustralien-ein 4x4-Camper- zu teuer würde, weil wir für die erträumte Strecke ca. 2 Monate brauchen.
Nächste Idee- das eigene Auto verschiffen, schließlich haben wir so ein Auto hier zu Hause- machen einige, bei denen haben wir uns Tipps geholt, aber die Reedereien haben zögerlich und später abweisend reagiert, es gäbe keine Garantie für Abfahrts- und Ankunftszeiten. Viele Schiffe liegen vor den australischen Häfen auf Reede im Entladungsstau. Nachwirkungen der Coronajahre...
Finaler Plan- in der zweiten Hälfte 2023- Auto kaufen. Nach wiederholter Suche auf verschiedenen Foren fanden wir einen mit Campingzeug ausgestatteten Geländewagen zur richtigen Zeit- März- am richtigen Ort-Perth.


Auch wichtig- Reiseroute.
Dieser Kontinent hat mehrere Klimazonen und ist berüchtigt für Hitze und heftige Sonneneinstrahlung (das Ozonloch über der Antarktis). Aber im Süden kann es auch kalt sein. Der Plan: wir fangen im Süden an, genauer Tasmanien, im dort ausgehenden Sommer- also Februar und reisen mit den Jahreszeiten nach Norden, um dann im Winter/ Trockenzeit- Juni-Juli im tropischen Norden zu sein- alles klar?
Die Regenzeit, März/ April im nordwestlichen Australien ist auch nicht ohne- viele Strecken gesperrt und Orte nicht zu erreichen, wir sollten also nicht zu früh da oben sein. Warm wird es (hoffentlich) trotzdem.
Neben diversen Anschaffungen ging es im Laufe des Jahres 23 um Basics wie Reisepässe, Visa für 12 Monate ;-) , Reiseimpfungen, Versicherungen uvam...
Nun haben wir alles zusammen und es gilt "nur noch" alles in unsere Koffer zu kriegen.



Also ich weiß ja, dass es in letzter Zeit etwas selten und dann auch noch alkoholfrei geworden ist, aber dass ihr da nicht drauf kommt........😅😅😅
Wie schöööön! Und mutig! Ich will mitkommen! Ich freue mich auf meine Sabbatzeit 2025/ 2026... :-)
Auch aus Niederbayern begleiten Euch Gedanken bei Eurem Abenteuer. Genießt die Zeit, Erlebnisse, Menschen und wundervolle Natur!
Ich wünsche Euch eine gute Reise 🛫 und viele schöne Erlebnisse! ✌️🌸✈️
Die Buschens wünschen Euch eine tolle Auszeit,tolle Erlebnisse und viel Spaß.